- – —Autor— – -

Adrian Meyer

Adrian Meyer wurde 1956 in Muri AG geboren, ist in Wohlen AG aufgewachsen und hat  nach der Primarlehrerausbildung und drei Jahren Schulpraxis 1981 - 84 die Schauspiel Akademie Zürich besucht. Seither ist er als Regisseur, Autor, Schauspieler und Theaterpädagoge unterwegs. Er lebt mit seiner Familie in Gelterkinden BL. Adrian Meyer stand in jungen Jahren mit  Ruedi Walter, Inigo Gallo, Elisabeth Schnell, Paul Bühlmann u.a. auf der Bühne, war an mehreren Programmen des CIRCUS MONTI als Regisseur und Schauspieler beteiligt und während  zwanzig Jahren Ensemblemitglied des ‚luki*ju-theater’ Luzern. Er hat zahlreiche Stücke für ein junges Publikum und für das freie Theater geschrieben, bearbeitet und inszeniert. In den letzten Jahren hat er immer wieder Theaterprojekte mit gesellschaftspolitischem oder historischem Hintergrund als Autor und/oder Regisseur realisiert. So zeichnete er in Wohlen verantwortlich für die Uraufführung seines Stücks «Tschingge», das die Theatergesellschaft Appenzell 2017 mit grossem Erfolg im Theatersaal des Kollegiums St. Antonius gespielt hat. Auch «Morsch» hat er für das Ensemble des Sternensaals Wohlen verfasst und als Freilichttheater inszeniert. Für Appenzell hat er das Stück den örtlichen Gegebenheiten angepasst. Die Appenzeller Mundartfassung hat er zwei ausgewiesenen Dialektkennern der Theatergesellschaft anvertraut.