- – —Autor— – -

 

Paul Steinmann – Autor



 

Aufgewachsen in Villmergen AG, heute 63 Jahre alt. Der Vater zweier Kinder lebt und schreibt  im zürcherischen Tösstal.

 

Nach Projekten als Schauspieler arbeitet der ausgebildete Theologe hauptsächlich als Theater-Autor und Regisseur. Er schreibt für Amateurbühnen, Kinder- und Jugendtheater, für Stadttheater und freie Theatergruppen, für Kleintheater- und  Freilichtproduktionen.

 

Zuletzt Autor u.a. von

 

-          „Der Dreizehnte Ort – 500 Jahre Zugehörigkeit des Appenzells zur Eidgenossenschaft“ (Regie: Liliana Heimberg)

 

-          „Morgarten – Der Streit geht weiter“ im Rahmen der Erinnerungsfeiern an die Schlacht am Morgarten 1315, die vor 700 Jahren stattgefunden haben soll (Regie: Annette Windlin)

 

-          „Vo innä uisä – Visionsgedenkspiel zum 600. Geburtstag von Niklaus von Flüe“ (Regie: Geri Dillier)

 

-          „Der Kammerdiener“ nach dem Roman von Lorenz Stäger mit der Theatergesellschaft Villmergen 

 

-          "WasserLand - ein Sommernachststurm", musikalisches Festspiel zum 1250-Jahre Jubiläum von Steinach SG

 

Steinmanns gesamtes Werkverzeichnis umfasst über 200 Theaterstücke und Bearbeitungen.

 

Dazu arbeitet er als Coach für verschiedene Kabarett-KünstlerInnen, leitet Schreibwerkstätten und präsentiert seit 2001 regelmässig seine «Morgengeschichten» (vormals ‚Zum neuen Tag’) auf Radio SRF 1, wo er auch 10 Jahre lang als Autor udn Regisseur der Samstagmittag-Satiresendung 'Zweierleier' tätig war.

  

www.paulsteinmann.ch